Anouk Inial, Solal Bordenave & Dominique Lapeyre de Chavardès für Meteorage, Ishaam Abader & Michelle Hartslief für das SAWS (von links nach rechts).
Der südafrikanische Wetterdienst (SAWS) hat sich mit dem weltweit führenden Spezialisten für Blitzortung, METEORAGE, zu einer Vereinbarung zusammengeschlossen, die die bestehenden Bemühungen zum Schutz der Öffentlichkeit und von Industriezweigen wie der Luftfahrt und der Stromerzeugung vor den mit Blitzen verbundenen schweren Wetterfolgen verstärken soll.

Im Rahmen eines neuen öffentlich-privaten Partnerschaftsprojekts unterzeichneten SAWS und Meteorage ein Abkommen, das die Nutzung von Blitzdaten in Südafrika stärken soll, da dieNutzer sicher sein können, dass sie lebenswichtige Vorteile aus einer Spitzentechnologie ziehen, die auf bewährtem weltweitem Fachwissen beruht.

Blitze sind eines der tödlichsten Wetterphänomene in Südafrika. Schätzungen zufolge sterben jedes Jahr etwa 264 Menschen im Land daran, wobei es sich hierbei wahrscheinlich um eine Unterschätzung handelt, da die Vorfälle nicht gemeldet werden und die Datenbanken unvollständig sind.

Neben der Gefahr für den Menschen kann ein Blitzschlag auch den Tod von Tieren und Vieh verursachen.

Etwa 20 % der Ausfälle in der Stromverteilung werden durch Blitzschlag verursacht, während Schäden an elektrischen Geräten in vielen Wirtschaftszweigen und auch bei Privatpersonen häufig vorkommen. Darüber hinaus belaufen sich die blitzbedingten Schadensersatzforderungen jedes Jahr auf mehrere Millionen Rand.

Die Zusammenarbeit zwischen SAWS und METEORAGE wird Lösungen für die Vorhersage, Warnung, Überwachung und Analyse von starken Wetterphänomenen, einschließlich Gewittern, fördern, entwickeln und den Zugang zu diesen erleichtern.

Die Bereiche der Partnerschaft sind die folgenden:

• die Aufwertung des bestehendenBlitzortungsnetzwerks (South African Lightning Detection Network – SALDN), das SAWS erworben hat und seit 2006 betreibt ;
  • Bereitstellung neuer, auf südafrikanischeNutzer ausgerichteter Dienstleistungen mithilfe des von METEORAGE entwickelten CATS-Software-Toolkits ;
  • den Beitrag zu gezielten Initiativen zur Minderung des Blitzrisikos für alle betroffenen Aktivitäten im Land.

Laut dem Generaldirektor des SAWS, Dr. Ishaam Abader, hatte das SAWS vor 2005 keine Möglichkeit, die Blitzaktivität zu messen. Im Jahr 2006 installierte die Organisation ein hochmodernes südafrikanisches Blitzortungsnetzwerk (SALDN), das sie von der finnischen Firma Vaisala erworben hatte. Durch sein öffentliches Dokument Dokumentennummer: CS-CMS-LETT-003 Seite 2 von 2 Implementierung des SALDN hat die südafrikanische Blitzklimatologie den Zeitraum von 11 Jahren, der für die Erstellung der Blitzklimatologie für Südafrika erforderlich ist, überschritten und einen vollständigen Sonnenzyklus abgeschlossen, wodurch die genaueste Verteilung von Blitzen in ganz Südafrika bereitgestellt wird.

„Als südafrikanischer Wetterdienst freuen wir uns über die Partnerschaft mit METEORAGE, einer weltweiten Autorität auf dem Gebiet der Blitzortung. Diese Zusammenarbeit wird wesentlich dazu beitragen, unsere Bemühungen um die Sicherheit vor Blitzen für unsere Bürger sowie für die für unsere Wirtschaft wichtigen Branchen wie Luftfahrt, Energie und andere zu verstärken“, sagt Ishaam Abader.

Der Präsident von METEORAGE, Herr Dominique Lapeyre de Chavardès, bestätigte, dass „die meisten wirtschaftlichen und menschlichen Aktivitäten empfindlich auf Gewitter reagieren, und unsere Aufgabe ist es, Entscheidungshilfen zu liefern, um die Risiken für Leben und Eigentum zu mindern. Ich bin sehr stolz auf diese öffentlich-private Partnerschaft mit dem SAWS, die unser gemeinsames Engagement, etwas zu bewegen, verdeutlicht“.

Blitzortungsnetzwerke überwachen die Entwicklung, Intensität und Bewegung von Gewittern und können als Spezialwerkzeug für Warnungen und Vorhersagen vor heftigem Wetter eingesetzt werden. Das SALDN ist Teil des umfangreichen Beobachtungs- und Vorhersagenetzwerks des SAWS, das 26 über das ganze Land verteilte Sensoren zur Blitzdetektion umfasst. Diese Sensoren erfassen die elektromagnetischen Signale von Wolken-Boden- und Intrawolkenblitzen und nutzen die Prinzipien der Ankunftszeit und der magnetischen Peilung, um die elektrischen bzw. magnetischen Komponenten zu erfassen.

In den letzten 37 Jahren hat sich METEORAGE einen weltweiten Ruf für seine Fähigkeit erarbeitet, blitzbezogene Daten in benutzerfreundlichen Paketdiensten zu verarbeiten, die vollständig auf jede Art von blitzempfindlicher Aktivität zugeschnitten sind. Diese Dienstleistungen sind in fünf Hauptfamilien unterteilt:

• Bewerten (Blitzstatistiken),
  • Gewarnt werden (Warnzonen für Blitze),
  • Überwachen (Schnittstellen für die Echtzeitüberwachung),
  • Überprüfen (Aktivitätsberichte über Blitze),
  • Integrieren (Integration von Blitzinformationen in Drittsysteme).

Dank dieser Partnerschaft werden all diese Dienste nun auch den südafrikanischen SAWS-Kunden zur Verfügung stehen, sodass sie die Risiken, die von Blitzen und Gewittern ausgehen, besser reduzieren können.

Entdecken Sie
unsere News